Urs Achermann wird Geschäftsführer der Stiftung zkj
Per 1. Mai 2024 übergibt Andreas Hurter die Leitung der Stiftung zkj an Urs Achermann. Der 53-jährige Ökonom und Jurist führt seit über zwanzig Jahren Schulen auf unterschiedlichen Bildungsstufen und verfügt über starke Kompetenzen in den Bereichen Bildungsmanagement, Leadership, Transformation, Didaktik und Methodik.
Am Freitag, 24. November 2023 hat der Stiftungsrat Urs Achermann als Nachfolger des derzeitigen Geschäftsführers Andreas Hurter gewählt. «Urs Achermann hat uns durch seine über zwanzigjährige Führungserfahrung in verschiedenen Bildungsstufen und -institutionen überzeugt», sagt Gerold Lauber, Stiftungsratspräsident. «Wir freuen uns sehr, ihn ab dem 1. April zu begrüssen und ab dem 1. Mai mit der Führung der Stiftung zkj zu beauftragen.»
Urs Achermann ist seit 2011 CEO der KV Business School Zürich, dem grössten kaufmännischen Bildungszentrum der Schweiz mit rund 3‘500 Studierenden und über 800 Mitarbeitenden, Dozierenden, Seminarleitenden und Firmentrainer*innen. Zudem ist er als Verwaltungsrat der EHL Education Group, der führenden Schweizer Hotelfachschule, tätig. Zuvor war der 53-Jährige während fünf Jahren Prorektor am KBZ Kaufmännischen Bildungszentrum Zug und vier Jahre lang Mitglied der Geschäftsleitung bei AKAD Profession in Zürich (Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz).
Zu seiner Motivation, die Stiftung zkj zu führen, sagt Urs Achermann: «Die aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft und Bildung zeigen, dass wir vermehrt in junge Menschen und deren Entwicklung investieren sollten. Die Stiftung zkj nimmt hierbei eine Sonderstellung ein und verfügt mit ihren 16 Institutionen und über 900 ausgewiesenen Fachkräften über ein einzigartiges Ökosystem im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Ich freue mich sehr, meine Fähigkeiten und meine Erfahrung in die Stiftung zkj einbringen zu dürfen.»
Umfangreicher Bildungshintergrund
Urs Achermann hat Wirtschaft und Recht an der Universität St. Gallen studiert und anschliessend das Höhere Lehramt als Handelslehrer an der Universität Zürich abgeschlossen. Zudem hat er sich spezifisch mit Führung in Bildungsunternehmen auseinandergesetzt und unter anderem das Diploma of Advanced Studies (DAS) in Weiterbildungsmanagement an der Universität Bern absolviert.