Personalkommission

Die Personalkommission (PeKo) wurde im Jahr 2001 gegründet, kurz nachdem die Stiftung ihre Tätigkeit aufnahm. Die PeKo engagiert sich für Themen, welche Mitarbeitende der Stiftung betreffen. Sie will einen Teil zur Kultur der Stiftung beitragen, indem sie Anliegen aufnimmt und neue Ideen und Inputs einbringt. Damit soll der Dialog zwischen Mitarbeitenden, Heimleitungen und Stiftungsleitung gefördert werden. Die Vertreter/innen der PeKo nehmen ihr Recht auf Meinungsäusserung wahr und wollen auch Veränderungen bewirken. Ihr Ziel ist der transparente Informationsfluss, der durch die öffentliche Zugänglichkeit der Sitzungsprotokolle der PeKo für die Mitarbeitenden der Stiftung gewährleistet ist.

Die Mitglieder und die Leitung der PeKo werden von den Mitarbeitenden der Stiftung gewählt. Jede Einrichtung und die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle stellen ein Mitglied und ein Ersatzmitglied für die PeKo, die sich jeweils abwechselnd in einer Einrichtung der Stiftung zu ihren Sitzungen trifft. Die Häufigkeit der Sitzungen ist von der Anzahl der anstehenden Aufgaben abhängig.