An der Sitzung vom 22. November hat der Stiftungsrat Benjamin Wäfler zum Nachfolger von Roger Lörtscher und neuen Bereichsleiter «Finanzen und Immobilien» gewählt. Wir danken Roger bereits jetzt von Herzen für sein langjähriges, sehr erfolgreiches Wirken in der Stiftung zkj.
Mit Benjamin Wäfler steht eine Person in der Geschäftsleitung zur Verfügung, welche die Organisationsstruktur und Abläufe der Stiftung zkj sehr gut kennt und einen breiten Rückhalt hat. Benjamin ist Architekt und Bauingenieur und stiess 2016 als Bauherrenprojektleiter zur Stiftung zkj. Ab 2018 hat er erfolgreich den neu geschaffenen Bereich Immobilien aufgebaut und bewirtschaftet. Aufgrund seiner verlässlichen und sehr strukturierten Arbeitsweise sowie seiner bisherigen Erfahrungen in finanziellen Angelegenheiten bringt Benjamin sehr gute Voraussetzungen mit, um den Bereich Finanzen zu führen.
Benjamin, wie waren die letzten Wochen für dich? Es waren aufregende Wochen. Nachdem ich den Bereich Immobilien in den vergangenen Jahren erfolgreich aufgebaut habe, wurde mir eine neue Aufgabe angeboten – das sehe ich als Wertschätzung, auch wenn das sicherlich nicht die primäre Intention des Angebots war.
Sondern? Nach Rogers Entscheid, die Stiftung zkj zu verlassen, dachte Geschäftsführer Urs Achermann darüber nach, wie er die Geschäftsleitung schlanker gestalten kann, um u. a. Entscheidungswege zu verkürzen und Schnittstellen zu reduzieren. Uns war bewusst, dass 200 Stellenprozente nicht einfach halbiert werden können, ohne die Rahmenbedingungen zu verändern. Roger Lörtscher hat hierfür aber sehr gute Vorarbeit geleistet, indem er die Fachbereiche Finanzbuchhaltung und Controlling aufgebaut und mit kompetenten Führungskräften besetzt hat. Eine ähnliche Struktur werde ich nun bei den Immobilien mit den Fachbereichen Baumanagement und Immobilienbewirtschaftung umsetzen. Ich werde ein Team von vier erfahrenen Führungspersonen haben, die die Fachlichkeit in ihren Bereichen sicherstellen. So kann ich mich auf die Leitung und Führung innerhalb der Geschäftsleitung konzentrieren.
Worauf freust du dich? Ich freue mich auf meine Aufgabe, mit einem mir noch neuen, aber erfahrenen Team den bestehenden Bereich Finanzen weiterzuentwickeln und zu optimieren. Dies ist eine Herausforderung, birgt aber auch viele Chancen. Zudem freue ich mich auf die Zusammenarbeit in der verkleinerten Geschäftsleitung.
Wie würdest du deinen Führungsstil bezeichnen? Ich würde ihn als partizipativ beschreiben. Ich setze zwar klare Rahmenbedingungen, lasse darin aber maximale Entwicklungsmöglichkeiten zu. Für diesen Vertrauensvorschuss erwarte ich umgekehrt hohe Verbindlichkeit und Engagement. Wer mich kennt, weiss zudem, dass ich transparent und klar kommuniziere.
Was machst du zum Ausgleich in deiner Freizeit? Ich bin gerne in der Natur. Im Sommer wandere ich in den Voralpen und segele auf Seen und auf Meeren. Im Winter bin ich viel auf Langlaufskiern unterwegs und unterrichte andere darin. Das ist generell etwas, das ich gerne mache: andere Menschen motivieren, sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Ausserdem habe ich fünf Göttikinder im Alter zwischen 2 und 16 Jahren.
Vielen Dank Benjamin für das Gespräch. Wir wünschen dir viel Freude und Erfolg in deiner neuen Funktion.