Patrick Seigerschmidt wird Institutionsleiter GO DEF
Per 1. Januar 2024 wird Patrick Seigerschmidt Institutionsleiter GO DEF (Dialogweg – Eichbühl – Fennergut). Er war zuvor seit Mai 2019 Pädagogischer Leiter und stellvertretender Institutionsleiter der Institution.
«Die Neubesetzung der Institutionsleitung der GO DEF mit Patrick ist ein absoluter Glücksgriff», sagt Sandra Abderhalden, Bereichsleiterin Wohnen und Ausbildung und Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung zkj. «Patrick ist bestens mit der Institution und ihren Mitarbeitenden vertraut und hat seine Führungsfähig- und Fertigkeiten während der letzten Jahre sukzessive weiterentwickelt.»
Seit insgesamt vierzehn Jahren engagiert sich Patrick bereits für die Stiftung zkj. Seit Mai 2019 als Pädagogischer Leiter und stellvertretender Institutionsleiter GO DEF. Zuvor während fünf Jahren als Leiter Angebot des Dialogwegs und während weiteren fünf Jahren als Sozialpädagoge und anschliessend Teamleiter des Kinder- und Jugendheims Haus Sonnenberg. Nebenbei doziert Patrick an der ZHAW Zürich und ist Praxisexperte für die Prüfungskommission des Bachelor-/Masterstudiengangs Soziale Arbeit. Für die Féderation Internationale des Communautés Educatives (FICE Schweiz) setzt er sich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied ein.
Auf seine neue Stelle blickt der Diplom-Pädagoge in Erziehungswissenschaften mit grosser Freude: «Die Entwicklung von und mit Menschen in Organisationen ist meine Berufung. Ich bin gespannt auf die neuen Aufgaben, welche die Institutionsleitung GO DEF mit sich bringt.» Der 40-Jährige hat seit 2012 mehrere CAS absolviert, darunter Praxisanleitung und Personalführung, Organisationsentwicklung, Selbstmanagement in Non-Profit-Organisationen und Betriebswirtschaft und Finanzielle Führung in Non-Profit-Organisationen.